Gedenkstein von Pfr. Josef Basler

Pfr. Josef Basler war 28 Jahre in der Pfarrei St. Peter u. Paul Losheim tätig und hat in dieser Zeit neben seinem pastoralen Wirken auch andere Akzente im kirchlichen Leben gesetzt, wie zum Beispiel die Gründung des Förder-vereins St. Peter u. Paul. Unter seiner Federführung wurde ein neues Pfarrhaus gebaut und anschließend ein Pfarr- und Gemeindezentrum mit Saal, wovon die kirchlichen und auch die übrigen Losheimer Vereine bis heute profitieren.

Auch zwei Kirchen-Renovierungen hat Pastor Basler in seiner Amtszeit durchgeführt.

Mit Unterstützung der Gemeinde Losheim wurde der Grabstein von Pfr. Josef Basler versetzt. Auf dem Vorplatz der Pfarrkirche Losheim hat der Gedenkstein einen Ehrenplatz bekommen. Damit setzt die Kirchengemeinde ein Zeichen des Dankes und Wertschätzung.