Firmung

In der Regel wird Jugendlichen, die im 9. Schuljahr sind, das Sakrament der Firmung gespendet. Die Firmung will den jungen Menschen durch die Gabe des Heiligen Geistes auf seinem Lebens- und Glaubensweg stärken. Die Firmtermine und die Termine zur Firmvorbereitung werden im Pfarrbrief und der lokalen Presse veröffentlicht.

Potenzielle Firmberwerber/innen werden zudem angeschrieben.

Ansprechpartner ist Gemeindereferentin Frau Barbara Jung, Tel 0175 3670529  Email : jungbm@gmail.com

Firmvorbereitung 2023 – ein Rückblick & Ausblick

Liebe Pfarrangehörige, liebe Leserinnen und liebe Leser,
am 08./09. Juni 2023 haben 172 Jugendliche das Sakrament der Firmung empfangen. Weihbischof Franz-Josef Gebert hat im Rahmen von drei Gottesdiensten die Jugendlichen gefirmt. Gemeinsam mit den Jugendlichen hat sich unser Firmteam auf den Weg der Vorbereitung gemacht. Euch sei von Herzen gedankt für das alljährliche Engagement und das viele Herzblut was in „euren Projekten“ immer wieder steckt.   Sich eingeladen fühlen – und dann auch mitmachen sind Kern der gesamten Vorbereitung. So haben sich 173 Jugendliche angemeldet (rund 60%) und auf den Weg der Vorbereitung eingelassen. Ein wichtiges Ziel der Vorbereitung ist für uns die Begegnung mit den Jugendlichen in den unterschiedlichsten Bezügen: mal klassisch, mal neu, mal ganz anders, mal ungewöhnlich, oft spannend und herausfordernd.

Mit den vielfältigen Angeboten haben wir immer wieder ein Thema transportiert:  „Jeder Mensch hat Würde“!
Ausgangspunkt der Vorbereitung ist die Jugendkirche MIA in Rappweiler. Unsere Jugendkirche bietet jungen Menschen offene Türen und offene Arme an. Hier dürfen sie sich Willkommen fühlen und immer aus Neue eingeladen. Die jungen Menschen haben sich mit ihrem Glauben auseinandergesetzt und am Ende der Vorbereitung auch bewusst „JA-gesagt“ zu diesem Gott. JA ich möchte mich firmen lassen und JA ich bin bereit mich zu engagieren.   Für dieses Engagement sind wir jederzeit offen und freuen uns, wenn ihr kommt, da seid und mitmacht. Das Sakrament der Firmung ist Zeichen der Stärkung und Zeichen des Mutes. Die Königsfiguren, des Bonner Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch, haben die uns eigene Würde widergespiegelt.

„Jeder Mensch hat Würde – AUCH DU!“
Den Jugendlichen, wurde im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Kopf zugesagt: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist“ –   Es wurde ihnen abermals zugesichert: Ich hebe dich heraus, ich salbe dich. Ich mache dich unangreifbar und schütze dich: DU HAST KÖNIGLICHE WÜRDE – diese Würde ist unwegnehmbar, denn die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wir gratulieren Euch von Herzen zum Empfang des Sakramentes der Firmung. Wir laden Euch ein DABEI zu sein, wir sagen Euch unsere WEGBEGLEITUNG weiter zu.

für das Firmteam im Pastoralen Raum Wadern:
Jens Bauer, Pastoralpraktikant
Barbara Jung, Gemeindereferentin