Pfarrbücherei

Köb Losheim

Saalbau Losheim – Erdgeschoss

Weiskirchener Str. 9

Tel.: 06872/5050102

E-Mail: koeb@losheim.de

Leiterin: Fr. Rita Lillig

Öffnungszeiten:
 mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr
 sonntags von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr

 

Wir verbinden  Geschichten und  Menschen

Die Katholischen öffentlichen Büchereien werden von den Fachstellen in den Diözesen fachlich und ideell unterstützt. Sie bieten umfangreiche Beratung, Aus-und Weiterbildung an.

Hierzu gehören der „Basis 12 Kurs“, ein Grundkurs zum Einstieg in die Büchereiarbeit. Außerdem bietet die Fachstelle in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein Konzepte zur Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen zu Leseförderung an. Hinzu kommen wichtige Dienstleistungen wie Medienempfehlungen und andere Hilfen für die Büchereiarbeit. Unsere Medien können sich sehen lassen, da wir nach Möglichkeit regelmäßig  Neuerscheinungen kaufen.

In das Wunschbuch, das in der Bücherei ausliegt, können die Benutzer und Benutzerinnen ihre Wünsche eintragen. Eine effektive Angelegenheit, da diese gewünschten Bücher auch ausgeliehen werden !

Lesen heißt:  durch fremde Hände träumen.          

                                                  (Fernando Pessoa)

 Dieses Buch erhielt den diesjährigen Katholischen Kinder- und  Jugendbuchpreis

Steven Herrick entführt den Leser in eine australische Kleinstadt der 60er Jahre, in das Leben von Harry und dessen jüngerem Bruder Keith. Nach dem frühen Tod der Mutter hält der Vater die Familie zusammen. „Harry schildert seine Erlebnisse auf dem Weg ins Erwachsenwerden in einer Offenheit, die anrührt“, so Weihbischof Brahm.

„Frank und frei vertraut er uns Lesenden an, was in ihm vorgeht: seine diebische Freude, wenn ein Streich gelingt, sein Ringen mit dem Verlust der Mutter und der Freundin, die großen und kleinen Fragen, die sich auftun im Abenteuer des Erwachsenwerdens.“

Vielleicht können wir Ihnen auch ein Bücherwunsch erfüllen.

Besuchen Sie uns doch einmal.

Rita Lillig