Pfarrbücherei

Öffnungszeiten:       Sonntag            von 09.30 bis 12.00 Uhr

Mittwoch           von 10.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch           von 16.30 bis 18.30 Uhr

Die Bücherei ist wegen Osterferien vom 28. März bis einschließlich 9. April 2024 geschlossen.

.Wir sind auch Online für sie da!

Stöbern Sie bequem von zu Hause aus in unserem Online-Katalog unter www.bibkat.de/koeblosheim

Damit haben Sie einen direkten Überblick über unser Medienangebot, können sehen, welche Medien verfügbar sind und können ihre Wunschmedien jederzeit über unsere E-Mail Adresse koeb@losheim.de oder zu den regulären Öffnungszeiten telefonisch unter 06872/50 50 102 vorbestellen.

Da der Online-Katalog noch im Aufbau ist, ist das Anlegen eines Kundenkontos derzeit noch nicht möglich.

Ihr Büchereiteam

____________________________________________________

Neues aus der Bücherei

In diesem Jahr wurde abermals ein Projekt mit Firmlingen in der Bücherei durchgeführt. Es meldeten sich elf Jugendliche um die Tätigkeiten in der Bücherei kennen zu lernen.

Ich war über die zahlreichen Anmeldungen erfreut und erwartete voller Spannung das erste Treffen. Nach dem Vorstellungsgespräch, an dem die Gemeindereferentin Frau Jung auch teilnahm, stellte ich die Arbeit in der Bücherei vor, und betonte auch wie wichtig diese als Treffpunkt in der Gemeinde ist.

Einige der Firmlinge meldeten sich daraufhin für den Tag der Familie, eine Veranstaltung im Eisenbahnmuseum, an. Sie dekorierten die Bücherecke oder führten eine Lesung für Kinder mit Unterstützung des Erzähltheaters durch.

Auf Tischen wurden Bücher aus dem Angebot der Bücherei präsentiert.

Sie verteilten Geschichten an Erwachsene und machten diese neugierig, unseren Stand zu besuchen.

Es machten ihnen Freude etwas Neues auszuprobieren und zwischendurch wurde an bereitgestellten Tischen mit Kindern und auch Eltern gespielt oder ein Märchenquiz gelöst. Als Belohnung gab es eine Kleinigkeit (Lesezeichen, Kekse, Radiergummis und Luftballons).

Die Jugendlichen waren sehr entspannt und geduldig und waren mit Begeisterung dabei.

Andere halfen sonntags bei der regulären Ausleihe in der Bücherei. Diese Einsätze haben mir gezeigt, dass junge Menschen durchaus in der Lage sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mich beeindruckte die Offenheit und Höflichkeit, mit der die Nutzer der Bücherei behandelt wurden und das Interesse der Firmlinge an der unbekannten Tätigkeit.

Der Austausch mit ihnen war spannend und mir wurde signalisiert, dass sie auch Interesse daran hätten, hin und wieder in der Bücherei mitzuarbeiten.
Büchereiarbeit ist auch der Austausch mit Menschen und somit ein gelebtes Miteinander.

Die Resonanz der Besucher war:

Schön, dass Ihr da seid!

Dies ist auch vom Bücherei-Team so gemeint und wir wünschen uns junge Menschen zur Unterstützung und somit Bereicherung der Büchereiarbeit!

Rita Lillig