Pfarrbücherei

Öffnungszeiten:       Sonntag            von 09.30 bis 12.00 Uhr

Mittwoch           von 10.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch           von 16.30 bis 18.30 Uhr

Wir sind auch Online für sie da!

Stöbern Sie bequem von zu Hause aus in unserem Online-Katalog unter www.bibkat.de/koeblosheim

Damit haben Sie einen direkten Überblick über unser Medienangebot, können sehen, welche Medien verfügbar sind und können ihre Wunschmedien jederzeit über unsere E-Mail Adresse koeb@losheim.de oder zu den regulären Öffnungszeiten telefonisch unter 06872/50 50 102 vorbestellen.

Da der Online-Katalog noch im Aufbau ist, ist das Anlegen eines Kundenkontos derzeit noch nicht möglich.

Ihr Büchereiteam

Menschen fühlen sich hier willkommen: Senioren, Kinder, Eltern, Singles, Einheimische, Gäste und Heimatsuchende. Katholische Büchereiarbeit lässt Kirche lebendig werden.“
Deutsche Bischofskonferenz
Ich möchte Sie zu einem kurzen Rückblick einladen und Ihnen unsere Büchereiarbeit der letzten Monate aufzeigen:
Im März bewarben sich 14 Firmlinge für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Bücherei. Über dieses Interesse war ich sehr überrascht und erfreut und vergab an die Jugendlichen Termine im Wechsel für ihren Einsatz.
Sie kamen dann am Sonntag um 10.00 Uhr zur Ausleihe und versahen diesen Dienst mit Freude und Engagement.
Andere halfen beim Frühlingsfest im Schlösschen. Es wurde vorgelesen und gebastelt. Leider hatten die Jugendlichen nach ihrer Firmung keine Zeit mehr für weitere Einsätze. Wir hätten gerne unser Team um junge Mitarbeiter erweitert!     Passenderweise meldete sich eine junge Schülerin, die beim Projekt der Ehrenamtsbörse FEEL FR.E.E. ein Ehrenamtsjahr in der Bücherei absolvieren möchte. Sie heißt Carlotta Bach und ist seit August eine Bereicherung für das Team. Unter dem Motto „Freiwillig, ehrenamtlich, engagiert“ organisiert die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern seit dem Schuljahr 2022/2023 ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Ehrenamt.

Abermals konnten wir den Kindergärten Sonnengarten und Villa Regenbogen sowie dem Team der Losheimer Tafel Kinderbücher der Stiftung Lesen überreichen.
Hierbei geht es vor allem um das Vorlesen und Erzählen, Sprachentwicklung fördern.   Nach wie vor besuchen 10 Grundschulklassen, 4 Klassen der PDG und 3 Kindergartengruppen regelmäßig die Bücherei.   An manchen Ausleihtagen treffen dann die Kleinen auf die Schulkinder und die Erwachsenen, dann geht es in der Bücherei sehr lebhaft zu. Das Highlight war aber unser erster Ausleihtag nach den Sommerferien: Es besuchten uns 101 Personen (ohne Begleitung gezählt), die 451 Medien ausliehen! Über 500 Medien wurden an diesem Vormittag zurückgegeben. Hinzu kamen eine Neuaufnahme und viele dankbare Leserinnen und Leser, die froh und glücklich waren, dass die Bücherei wieder geöffnet ist: Das war sie, die lebendige Kirche mit hochzufriedenen Mitarbeiterinnen, auch wenn es eine große Herausforderung war!!
Rita Lillig