Pfarrbücherei

Köb Losheim

Saalbau Losheim – Erdgeschoss

Weiskirchener Str. 9

Tel.: 06872/5050102

E-Mail: koeb@losheim.de

Leiterin: Fr. Rita Lillig

Öffnungszeiten:
 mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr
 sonntags von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr

 

Katholische Bücherei – ein Ort der Seelsorge

Büchereiarbeit  lebt in Spannungen. Spannungen sind ein Zeichen von Lebendigkeit. Da, wo sich Pfarreien zu immer größer werdenden Räumen ausdehnen, wo sich der direkte menschliche Kontakt verflüchtigen kann, sind Katholische öffentliche Büchereien Fixpunkte, wo Begegnung in der Pfarrei stattfindet. (Zitat aus der Zeitschrift Bibliotheke)

Nicht nur die Ausleihe, sondern auch Vorlesestunden für Kinder, Büchereiführungen, Ausstellungen und Gespräche zu existentiellen Themen haben hier ihren Ort.

Auf die Frage, ob die Bücherei ein « Kirchenort » sei, kann ich diese nur mit ja beantworten. Hier treffen sich am Sonntagvormittag oder Mittwochnachmittag Menschen, die nicht immer nur Bücher ausleihen wollen. Oft kommt es auch zu Gesprächen, in denen gesagt wird, was gefallen oder geärgert hat, was einen interessiert, worüber man noch mehr lesen würde. Solche Gespräche berühren dann oft Alltagsfragen, aber auch zentrale Lebensfragen. Hier geben die Besucher/innen das Thema und wie intensiv es werden soll, vor. Durch den Bezug zur Literatur entsteht hier eine Distanz, die wohltuend ist.

Wenn es also ein pastorales Anliegen ist, Menschen mit ihren Fragen, Freuden und Sorgen anzunehmen, so sind KÖBs Orte, an denen solche Seelsorge geschieht.

Nun noch ein Wort zur Büchereiarbeit :

Rückblickend war die Weihnachtsausstellung ein schöner Erfolg. Das Rahmenprogramm (Basteln, Zaubervorstellung) trug auch zum zahlreichen Besuch  bei. Nach Besichtigung der Büchertische und ausgefülltem Bestellzettel verweilten die Gäste  zum angeregten Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Einige Zahlen :

Zurzeit besuchen uns regelmäßig einmal im Monat neun Schulklassen der Nikolaus Voltz-Grundschule, zwei 6er- Klassen der PDG und eine kleine Kindergartengruppe zur Ausleihe.

Kleine Statistik  von 2018 :

Ausleihe: 8.300 Medien;

Anschaffungen: 663 Medien; 130 neue Leser; 4.350 Besucher und 13 Veranstaltungen.

Ich werde weiterhin gerne über die Büchereiarbeit berichten und wie wichtig unsere ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde ist.

Rita Lillig