Pilgerwanderung zum Hl. Rock 2024

Es war bereits der 9. Tag der diesjährigen Heilig-Rock-Tage, als wir den Gottesdienst, mitgestaltet von den Muttersprachlichen Gemeinden, der KAB (Kath. Arbeitnehmer-Bewegung) und der Diözesanstelle Weltkirche begleitet von den Chören des Kirchenmusiktages des Bistums Trier mit Bischof Dr. Stephan Ackermann nach unserer diesjährigen Pilgerwanderung besuchen durften.

War es gerade diese Vielfalt, die an diesem Tag aufeinandertraf oder woran lag es, dass der Dom bis zum letzten Platz gefüllt war und wir nach unserem langen Fußmarsch froh waren, einen reservierten Sitzplatz zu ergattern. Nach dem frühen Start einiger Pilgerinnen und Pilger um 05:45 Uhr in Losheim, trafen diese um 09:00 Uhr auf die Hauptgruppe, um sich dann gemeinsam ab der Kirche in Zerf auf den inzwischen altbekannten Pilgerweg nach Trier zu machen. Das vormittags eher durchwachsene Wetter konnte uns nichts anhaben, und wir wurden am Nachmittag mit strahlendem Sonnenschein entschädigt.

Begleitet von blühenden und duftenden Rapsfeldern, herrschte unterwegs eine gute Stimmung in der Gruppe.

Mit zwischendurch vorgetragenen Texten, die zum Nachdenken anregten, einer Teilstrecke, die schweigend begangen wurde, konnten alle ihren Gedanken nachhängen und an das und diejenigen denken, die mit ihnen auf dem Pilgerweg waren.

Kurze Stärkungspausen unterwegs und eine längere Rast im Gasthaus der Familie Thiel in Pellingen hielten uns bei Kräften und Laune, sodass wir um 16:15 Uhr den Palastgarten in Trier zu dem obligatorischen Abschlussfoto und anschließend den Dom erreichten.

Im Gottesdienst wies Bischof Dr. Stephan Ackermann daraufhin, dass 10% der Katholiken im Bistum Trier muttersprachlichen Gemeinden angehören und auch durch Geistliche ihrer Sprache betreut werden. Zu hören war dies vor allem bei den Fürbitten, die in vielen Sprachen vorgetragen, aber mit jeweils der deutschen Antwort beendet wurden. Nicht zuletzt die Chöre des Kirchenmusiktages, die von zwei Dirigenten und einer Dirigentin quer durch den gesamten Dom synchron dirigiert wurden, sorgten für eine beeindruckende Stimmung im Gottesdienst.

Alles in allem wieder ein gelungener Abschluss eines schönen Pilgertages zu den Heilig-Rock-Tagen 2024, der hoffentlich im nächsten Jahr wieder eine Fortsetzung finden wird.

Norbert Weins