Geistlicher Impuls

Liebe Pfarrgemeinde

Die Fußball-Europameisterschaft hat begonnen. Als ich diese Zeilen geschrieben habe, hatte Deutschland gegen Schottland gewonnen und durch diesen Sieg Jubel und Euphorie ausgelöst.

Bei der EM begegnen sich Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Gastfreundlichkeit und “ Vereint im Herzen Europas“ ist das Motto und macht deutlich, wie wichtig die Botschaft von Einheit, Zusammengehörigkeit und Inklusion ist. Fußball kann Werte vermitteln, die für unsere Gesellschaft wichtig sind: Fairness, Respekt und Teamgeist, Werte, die auch für unseren Glauben stehen. Fußball erzählt vom Leben, Freude am Spiel, von Gemeinschaft, vom Kämpfen, Siegen, Verlieren und Zusammenstehen. Dies alles emotional mitzuerleben im Stadion oder vor dem Fernseher begeistert viele Menschen, auch mich.

Sind wir auch von unserem Glauben begeistert? Gibt es Feste und Gottesdienste, die uns mitreißen und wo wir etwas von Gottes Geist spüren?

Ich denke an die besonderen Feiern im Kirchenjahr, Gottesdienste mit anschließenden Begegnungsmöglichkeiten nach Festen und Jubiläen, da ist etwas davon zu spüren.

Deshalb möchte ich einladen, in Losheim, den Kirmesgottesdienst mit anschließender Prozession mitzufeiern. Danach geht es weiter auf der Kirmes.

Viele Menschen engagieren sich dafür, sei es für den Gottesdienst, die Prozession und die Mitarbeit an den Ständen. Gemeinschaft, Freunde treffen, Gespräche, feiern, essen und trinken, all das gehört dazu. Nicht nur Fußball begeistert, sondern auch Glaubensfeste können  in  uns Freude entfachen.

Am Kirmesdienstag gibt es dann ein besonderes Angebot vor unserem Losheimer Pfarrhaus: die „Oase“.

Hier können Sie vorbeikommen, es gibt Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen, Sprechen,  Ruhe finden von dem Kirmestreiben. Schauen Sie vorbei auf einen kostenlosen Kaffee oder ein erfrischendes Getränk.

Mit lieben Grüßen

Dagmar Hack-Selzer