Energiesparmaßnahmen

Um Energie einzusparen und die Energiekosten für die einzelnen Kirchengemeinden möglichst gering zu halten, hat die Bistumsleitung folgendes verordnet:
Während der Heizperiode sollen in den Pfarreiengemeinschaften bzw. in den fusionierten Pfarreien nur noch 2 Kirchen für die Feier der Gottesdienste beheizt werden.

Die Grundtemperatur soll nicht höher als 6 Grad sein; die Kirchen sollen für die Feier der Gottesdienste maximal auf 11 Grad aufgeheizt werden.

Der Verwaltungsrat unserer Pfarrei hat sich in seiner letzten Sitzung dafür ausgesprochen, dass wir uns an die vorgegebenen Temperaturregelungen halten, aber aus pastoralen Gründen die Gottesdienste unserer Pfarrei nicht nur in 2 Kirchen feiern, sondern, dass unsere Gottesdienstordnung, so wie sie schon seit Juli besteht, beibehalten wird. Das bedeutet:

Am Samstagabend und Sonntagmorgen werden 3 Kirchen beheizt (maximal auf 11 Grad).

Wo es möglich ist, werden wir auch Gottesdienste in andere Räumlichkeiten verlegen. Entsprechendes entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief, z.B. wird in Waldhölzbach der Gottesdienst im Pfarrsaal unterhalb des Kirchenraumes gefeiert.