Ort des Zuhörens am Losheimer Stausee

Nachlese: Ort des Zuhörens

Die hl. Katharina von Siena sagte:

„Das Vertrauen gleicht einer ausgestreckten Hand, die deinem Nächsten bedeutet, dass er nicht allein ist auf der Erde.“

Über 80 Menschen haben den Zuhörerinnen und Zuhörer aus dem „Pastoralen Raum Wadern“ vom 12. Juni bis zum 27. August 2023 ihr Vertrauen geschenkt. Sie haben gesehen und erlebt, dass hier ein Mensch für mich da ist. Dieser Mensch will mir seine Zeit schenken, sein „offenes Ohr“.

Zum achten Mal stand der bewährte Bauwagen mit einladenden Stühlen und dem Hinweis: “Hier finden Sie eine Zuhörerin, einen Zuhörer“ am Losheimer See.

In diesem Jahr haben drei neue Zuhörerinnen das Team bestehend aus Ehren- und Hauptamtlichen verstärkt. Am Ende der Sommersaison 2023 feierten wir in der Kirche in Niederlosheim miteinander das Abendlob. Dabei stand im Mittelpunkt die Lesung aus dem 1. Buch der Könige, in dem der König Salomo Gott um ein hörendes Herz bittet, damit er sein Volk gut zu regieren verstehe. Gott schenkt ihm ein weises und verständiges Herz. Mit Ruhe und Geduld dem Gegenüber zuhören, ihn in seinen Fragen und Sorgen ernstnehmen, macht ein „hörendes Herz“, aktives Zuhören aus.

Die Themen der Gespräche, die zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauerten, spiegelte die Vielfalt des menschlichen Lebens wider: Pflege der Angehörigen, Erkrankungen, Trauer, Beziehungs- und Erziehungsfragen, Einsamkeit, Existenzängsten, Ängste allgemein, Mobbing, Berufsalltag, Glaubensfragen und vieles andere mehr.

Zwischenzeitlich tauschte sich das Team über ihre bisherig gemachten Gesprächs-Erfahrungen aus. An diesem Abend im Juli besuchte uns im Rahmen seiner Visitation im“ Pastoralen Raum Wadern“ Weihbischof Franz-Josef Gebert. Er wollte das Team kennenlernen und mit den einzelnen Zuhörerinnen und Zuhörer ins Gespräch kommen zu den heutigen Themen, Fragen und Probleme, die die Menschen bewegen. Herr Weihbischof Gebert hebt hervor, wie wertvoll und wichtig dieser Dienst am See ist, besonders in der heutigen Zeit und dankte allen ausdrücklich für das „DA SEIN“ und wie Kirche durch das Team vor Ort repräsentiert wird.

Ende September wurde nochmal zur Abschlussreflektion eingeladen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal mein herzliches „Vergelt’s Gott“ sagen für die gute und verantwortungsvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team.

Barbara Jung