Frauenkirche

„Neue Frauenorte“

Heute wenden wir uns besonders an alle Frauen, die interessiert und offen sind, neue Wege zu gehen. Frauen und Kirche, ein Thema, was immer wieder angesprochen wird.

Uns Frauen wird in vielen Beiträgen vermittelt, wie wichtig unser Engagement in Kirche und Gesellschaft ist. Aber es wird oft gerade in der Kirche von Männern definiert, welche Möglichkeiten uns offenstehen, Glauben, Spiritualität und Berufungen zu leben. Schon vor Corona war in unserem Dekanat die Idee entstanden, eine „Frauenkirche“ zu gründen.

Um was geht es bei diesem Projekt? Es geht um uns Frauen, egal welchen Alters und Nationalität. Wir möchten einen Raum bieten, wo Frauen sich begegnen können, gemeinsam auf Spurensuche gehen, um ihre Fähigkeiten und Charismen zu entdecken.  Ein Programm und Themen werden nicht vorgegeben. Bei diesem Projekt soll ein Raum der Ermöglichung geschaffen werden. Frauen können sich mit ihren Fragen, Lebenserfahrungen, Kreativität und Power einbringen.

Egal, ob Du Familie hast, allein lebst oder alleinerziehend bist, ob Du Dich einsam fühlst oder neue Freundinnen suchst. Unsere Initiative „Neue Frauenorte“ kann sich zu einem Projekt entwickeln, wo Frauen mit ihren Lebens- und Glaubensfragen ernst genommen werden. Wir wollen starten, ausprobieren und träumen, um gemeinsam zu schauen, was uns wichtig ist.

Die Startveranstaltung findet statt: Freitag, den 14. Oktober um 18.30 Uhr in der Scheune des Forthauses Nunkirchen.

Wir, Tanja Buchheit-Thewes, Dagmar Hack-Selzer und Martina Zimmer, Seelsorgerinnen im Pastoralen Raum Wadern,  freuen uns auf Dich!