Chorkonzert in Losheim


Termin Details

  • Datum:

Chorkonzert in St. Peter und Paul Losheim

Kammerchor ENCORE mit neuem Programm: Klanggewaltige Werke aus vier  Jahrhunderten für Orgel und Chor

Am 25. August 2019 entführt der überregionale Kammerchor „Encore“ seine Zuhörer in die reiche musikalische Tradition der englischen Kathedralen.

Unter dem Motto „A new heaven“ werden rund 50 Sängerinnen und Sänger englische Chorwerke mit Orgel präsentieren.

Mit Werken von Henry Purcell (* 1659, † 1695), Vaughan Williams (* 1872, † 1958), oder Richard Shephard (* 1949) spannt das Ensemble dabei einen Bogen zwischen Tradition und Moderne. Klanggewaltige und bis zu achtstimmige  Klänge, die für die Kathedralen Englands komponiert wurden, werden zu hören sein. Organist ist Lukas Schmidt, Dekanatskantor im Dekanat Losheim-Wadern.

ENCORE feiert mit diesem Programm seinen 3. Geburtstag. Seit 2016 singen die Sängerinnen und Sänger aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz mit Leidenschaft und Engagement. Mit „A new heaven“ stemmt der Chor bereits sein achtes Programm. Nach erfolgreichen Produktionen wie dem Brahms-Requiem oder dem A-Capella-Programm „Zwischenwelten“ produzierten die Musiker Anfang des Jahres ihre erste Musik-CD. Regelmäßige Probenarbeit und jüngst ein Workshop mit dem ehemaligen Mitglied der „King’s-Singers“ und Grammy-Gewinner Paul Phoenix runden die Arbeit am Klangkörper ab.

Chorleiter Matthias Rajczyk (*1987) arbeitet erfolgreich als Chordirigent in Deutschland und Luxemburg. Zu seinen Ensembles zählen neben ENCORE das mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Ensemble 85 und der Saarknappenchor. Seit 2019 ist er Chef Musical des von Prof. Pierre Cao gegründeten Ensemble Vocal du Luxembourg.

Ab dem Studienjahr 2019/2020 ist Matthias Rajczyk Leiter der Chor-Studiengänge am Conservatoire de Musique du Nord in Luxembourg.

Konzert in Losheim St. Peter und Paul, Sonntag, 25. August 2019,

Beginn: 17.00 Uhr, Karten 10 € / 8 €, Infos: www.encore-kammerchor.de