2. Welttag der Großeltern und älteren Menschen

2. Welttag der Großeltern und älteren Menschen –  Anlass gemeinsam Gottesdienst zu feiern und miteinander Zeit zu verbringen!

Der zweite katholische Welttag der Großeltern und älteren Menschen steht in diesem Jahr unter dem biblischen Motto:

„Im Alter werden sie noch Frucht bringen“ (Ps. 92,15)

Diesen Welttag hat Papst Franziskus 2021 eingeführt, um die Rolle älterer Menschen zu stärken und darauf aufmerksam zu machen, wie wertvoll sie für die Familie, die Gesellschaft und die Kirche sind. Am vierten Sonntag im Juli wird dieser Welttag gefeiert. Er liegt damit nahe am 26. Juli, an dem die Weltkirche der Eltern Marias, Joachim und Anna, gedenkt. Papst Franziskus schreibt: Der Vers aus  Psalm 92 „sie tragen Frucht noch im Alter“ ist eine gute Nachricht, ein wahres „Evangelium“, das wir der Welt anlässlich des zweiten Welttages der Großeltern und älteren Menschen verkünden können.

Es steht dem entgegen, was die Welt über dieses Lebensalter denkt, und auch gegen die resignierte Haltung manch älterer Menschen, die mit wenig Hoffnung weiterleben und sich nichts mehr von der Zukunft erwarten. Die Lebensphase des Alters sei in der Tat schwer zu verstehen, „selbst für uns, die wir sie bereits erleben“, räumt der Papst ein. Auf das Alter werde man so gut wie nicht vorbereitet. Mit der Schnelllebigkeit der Welt könnten alte Menschen schwer Schritt halten, so dass viele das Gefühl der Nutzlosigkeit verinnerlichten.

Dabei hätten alte Menschen eine große Verantwortung: „Wir müssen die Frauen und Männer unserer Zeit lehren, den Nächsten mit demselben Verständnis und zärtlichen Blick anzuschauen wie unsere Enkelkinder.“

Alte Menschen seien durch ihre Fürsorge für andere in ihrer Menschlichkeit gewachsen und so „Lehrer für eine friedliche Lebensweise, die achtsam gegenüber den Schwächsten ist“.

Der Tag der Großeltern und älteren Menschen soll in Pfarreien und Gemeinden bekannt gemacht und gemeinsam begangen werden. Weiter schreibt der Papst: Ältere Menschen, die am einsamsten sind, soll man zu Hause oder in den Heimen besuchen. Niemand soll diesen Tag in Einsamkeit verbringen.

Wir wollen der Einladung des Papstes gerne folgen und gestalten als Pfarrei diesen Tag am MONTAG, 25. Juli, um 14.30 Uhr mit einer Hl. Messe in der Kirche Niederlosheim und anschließendem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.

Herzliche Einladung an alle Großeltern und ältere Menschen aus der ganzen Pfarrei Hl. Geist zu diesem besonderen Tag.

Wer zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim kommen will, wird gebeten, sich im Pfarrbüro Losheim bis Freitag, 22. Juli unter der Tel.-Nr.: 06872-993066 anzumelden.

Wer Fahrgelegenheit benötigt, möge sich auch melden. Es wird dann ein Fahrdienst eingerichtet.