Ewig Gebet

Wie im letzten Pfarrbrief angekündigt begehen wir in diesem Jahr, am 23. November 2025 den Tag des Ewigen Gebets in unserer Pfarrei. Wir werden dabei jedoch nicht nur beim klassischen Tag des Gebetes bleiben. Ich bin dankbar und freue mich sehr darüber, dass ich viele unserer Kindergärten, allem Grundschulen und Seniorenheime unserer Gemeinde in der Woche davor besuchen darf, um mit unseren Kindern über das Gebet und die Eucharistie ins Gespräch zu kommen und mit unseren älteren Schwestern und Brüdern Anbetung zu halten. So wird auch nochmal etwas deutlich, was uns der Tag des Ewigen Gebets vor Augen führen will: Wir sind als Kirche und Pfarrei vor allem eine große Gebetsgemeinschaft, die sich darüber freuen darf, dass Jesus ihr immer wieder nahe sein will. Dies ist mir besonders wichtig, wenn wir diesen Tag begehen.
Betrauern wir nicht die fehlenden Massen!
Freuen wir uns, dass wir bei Jesus sind und nehmen wir andere mit ins Gebet. Auch das ist ein Auftrag der Kirche. Ich würde mich ebenso freuen, wenn wir das Thema des Betens nicht nur in unsere Einrichtungen tragen würden, sondern auch nochmal in der Woche vor dem Christkönigsonntag und darüber hinaus intensivieren. So sind Sie schon am 16.11.2025 um 18:00 Uhr zu einem Abendlob mit Anbetung nach Losheim eingeladen, damit wir auch ein gutes Zugehen auf den Bettag haben.
Am Christkönigsonntag werden wir dann den klassischen Gebetstag begehen, zu dem ich herzlich einladen darf. Der Tag wird sich wie folgt gestalten, obwohl noch Änderungen vorbehalten, sind

10:00 Uhr feierliche Andacht zur Eröffnung des Gebetstages
10:30 Uhr Betstunde für Kinder und Familien
11:00 Uhr Betstunde der Rosenkranzgruppen
12:00 Uhr stille Anbetung
13:00 Uhr stille Anbetung
14:00 Uhr Betstunde Donatusbruderschaft
15:00 Uhr Betstunde Frauenkreis
16:00 Uhr Wort und Musik
16:30 Uhr Betstunde der Messdiener
17:00 Uhr Betstunde für die Verstorbenen
18:15 Uhr Festamt zum Abschluss des Gebetstages

Da wir am Christkönigssonntag das alte Kirchenjahr zudem verabschieden und das
Fest des Ewigen Gebets auch ein Fest- und Freudentag für die Pfarrei ist, sind Sie im
Anschluss zum „Neujahrsempfang“ der Pfarrei in den Saalbau eingeladen.
Um besser planen zu können, würde ich hier um vorherige Anmeldung bitten, auch
wenn für genügend Leute gerichtet sein wird.
Ihr Pastor
Christian Josef Kossmann