Echternacher Springprozession

Echternacher Springprozession
Am Dienstag nach Pfingsten, 07.06.2022 findet in diesem Jahr wieder die Echternacher Springprozession statt, eine jährlich zelebrierte Tanzprozession. Bei der Springprozession „springen“ die Teilnehmer zur Polka-musik, ausgehend vom Innenhof der früheren Abtei durch die Stadt zur Echternacher Basilika, der Begräbnisstätte des heiligen Willibrord. Mit der Prozession wird der Heilige geehrt, der von hier aus zu seiner Missionarstätigkeit nach Friesland aufbrach.
Die Sprünge gehen vermutlich auf die Bewegungen von Epileptikern zurück, die sich von einer Pilgerfahrt Heilung ihrer Krankheit erhofften. Die neuere Forschung bevorzugt jedoch die These, dass die Springprozession viel älter als die Verehrung Willibrords ist und aus germanischen und frühchristlichen Kulttänzen hervorging.
Wir wollen in diesem Jahr wieder an der Springprozession teilnehmen. Die Abfahrt ist in Bachem an der Kirche um 06.00 Uhr und in Losheim am Saalbau um 06.05 Uhr.

Anmeldung bis 31. Mai im Pfarrbüro in Losheim (Tel. 993066)