Glockenläuten in unserer Pfarreiengemeinschaft

Glockenläuten in der Pfarreiengemeinschaft Losheim am See

Dem Aufruf von Generalvikar von Plettenberg vom 20. März folgend, werden auch in unserer Pfarreiengemeinschaft ab dem 29. März an jedem Sonntagabend um 19.30 Uhr die Glocken läuten. Mancherorts läuten die Glocken auch täglich. Das Geläut lädt zum Innehalten und zum Gebet ein.

Es soll zudem  ein Zeichen der Solidarität mit all denjenigen sein, die in  besonderer Weise von der Corona-Pandemie betroffen sind:

die vom Corona-Virus Infizierten, die Kranken in den Krankenhäusern und die Pflegebedürftigen in den Heimen, welche  zur Zeit  keinen Besuch empfangen dürfen, diejenigen, die ihre Angehörigen nicht besuchen können, die Mediziner und die Pflegenden, diejenigen, die wirtschaftlich von dieser Krise getroffen sind und um ihre Existenz bangen, alle, die unter der aktuellen Situation zu leiden haben.

Beim Läuten der Glocken sollen die Menschen sich miteinander verbunden wissen und ihre Sorgen und Nöte im Gebet vor Gott tragen.