Ort des Zuhörens

Trotz vielfältiger Möglichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, fehlt vielen Menschen ein Ort, an dem ihnen zugehört wird, an dem sie sich aussprechen können.

„Ort des Zuhörens“ am Losheimer Stausee

Trotz Corona findet auch in diesem Jahr der „Ort des Zuhören“ am Losheimer Stausee statt. Wie in den letzten fünf Jahren sind haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der katholischen Pfarrgemeinden bereit den Menschen zuzuhören, die mit ihren Fragen und Anliegen zu ihnen kommen. Gerade in der Zeit der Pandemie wollen sie ein Zeichen setzen, dass Kirche für die Menschen da ist und ihre Sorgen und Nöte hört.

Ab sofort treffen Sie täglich in der Zeit von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr, eine Zuhörerin oder einen Zuhörer an. Der Bauwagen steht in der Nähe der Tourist-Information. Die Gespräche finden in diesem Jahr unter Einhaltung der Hygienevorschriften nur im Freien statt. Der Bauwagen bietet innen nicht ausreichend Platz für die vorgeschriebene Abstandsregelung. Bei schlechter Witterung sind daher leider keine Gespräche möglich.