Weltgebetstag der Frauen

• Datum:

Worauf bauen wir? –

Weltgebetstag der Frauen am 5. März 2021

Trotz der immer noch vorherrschenden Corona-Pandemie wird der Weltgebetstag der Frauen am 5. März 2021 stattfinden. Doch schon vorher können sich alle, die es möchten, im Gebet vereinen. Unter der Überschrift „Ein Gebet wandert über den Erdball … jeden Freitag beten wir für Solidarität in der Corona-Krise!“, reichen sich Frauen rund um den Globus jeden Freitag im Gebet die Hände. Solidarität mit Frauen und allen, die unter dem Coronavirus leiden, besonders mit denen, die am wenigsten Hilfe haben. Beten Sie mit – jeden Freitag, rund um die Uhr, rund um die Welt. Mehr erfahren Sie unter www.weltgebetstag.de.

2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7,24 bis 27 stehen wird. Felsenfester Grund für alles Handeln sollen Jesu Worte sein. Denn nur das Haus, das auf festem Grund steht, werden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Dabei gilt es, Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienstentwurf.

Ein Ansatz, der in Vanuatu in Bezug auf den Klimawandel bereits verfolgt wird. Denn die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen wie kein anderes Land, und das, obwohl es keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt. Auch hier in Deutschland will der Weltgebetstag in diesem Jahr für das Klima tätig werden. Deshalb sind bienenfreundliche Samen im Sortiment, die dazu beitragen sollen, Lebensraum für Bienen zu schaffen und die Artenvielfalt zu erhalten (https://www.eine-welt-shop.de/weltgebetstag).

Wortgottesdienst am Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag findet statt, wenn auch anders als gewohnt. Wir feiern am Freitag, den 05. März 2021 um 17.00 Uhr zentral einen Wortgottesdienst in der Kirche in Losheim.

Das anschließende Treffen und gemütliche Zusammensein kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mitzufeiern, um die Solidarität mit den Frauen aus Vanuatu zum Ausdruck zu bringen.

Wenn  Sie nicht an dem Gottesdienst teilnehmen können, gibt es am Wochenende vom 26.02. bis 28.02.2021 einen Infostand in der Kirche Losheim. Hier können Sie die Gebetshefte und Spendentüten mit nach Hause nehmen und am Freitag, den 05. März um 17.00 h mit uns gemeinsam beten.

Weitere Angebote: Bibel TV zeigt am 05. März abends um 19.00 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Ebenfalls um 19.00 Uhr gibt es einen Gottesdienst online: auf www.weltgebetstag.de