St. Martin feiern in der Corona-Zeit

Was wäre ein November ohne die bunten Lichter der Laternen, ohne Martinslieder und die Geschichte vom Heiligen Martin, der uns insbesondere das Teilen lehrt. Auch wenn dieses Jahr die öffentlichen Martinsumzüge wegen der Coronapandemie nicht möglich sind, wird es an vielen Orten zumindest für die Kinder dennoch Martinsfeiern geben.

In den meisten Kitas und in vielen Grundschulklassen wird auf die eine oder andere Art St. Martin gefeiert werden, mal im Klassenraum oder in der Kita, mal bei einer kleinen Wanderung der einzelnen geschlossenen Gruppen oder Klassen am frühen Morgen oder Abend.

Wegen der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen dürfen leider Eltern oder andere Gemeindemitglieder nicht daran teilnehmen.

Viel Kreativität und auch Achtsamkeit sind  bei den Verantwortlichen der Schulen und Kitas gefragt, welche häufig mit Unterstützung der Seelsorgerinnen und Seelsorger vor Ort diese Feiern mit den Kindern gestalten. Die bunten, gebastelten Laternen werden so auch dieses Jahr hier und da sichtbar Licht in die Dunkelheit bringen. Sie wollen Hoffnungszeichen sein, die dunkle Nacht, aber auch unsere Herzen erhellen und auf Jesus, dem Licht der Welt, hinweisen.

So findet auch die Aktion „Teilen wie St. Martin“ trotz Corona statt. In den Kirchen und in den meisten Kitas stehen vom 08. bis 15. November Kisten, in denen auch dieses Jahr Lebensmittel bzw. Hygieneartikel für die Tafeln in Wadern und Losheim gesammelt werden.

Diese Spenden sind  Zeichen der Nächstenliebe und ganz konkrete Hilfe für Menschen, die in finanzieller Not sind. Hier können auch alle Erwachsenen sich an St. Martin erinnern und ebenso großzügig wie er mit anderen teilen.

Sie können uns auch mit einer Geldspende helfen:

Konto bei der Sparkasse Merzig-Wadern,

Verwendungszweck: „Waderner Tafel“