Heilig Rock-Wallfahrt

„Sei mutig und stark!“ unter diesem Motto stand der Jugendtag der dies-jährigen „Heilig-Rock-Tage“ in Trier. Fast schon traditionell machten sich auch ca. 30 Pilgerinnen und Pilger aus Losheim und Um-gebung auf die Fußwallfahrt nach Trier, teils ab Losheim, die meisten ab Zerf und einige ab Pellingen. Bei erfreulich gutem Wetter an diesem Samstag wurde an verschiedenen Haltepunkten unterwegs über das eigene Pilgeranliegen nach-gedacht. Auch die zurzeit brennenden Anliegen wie Krieg, Klimawandel und Gerechtigkeit unter den Menschen wurde angesprochen. Die Frage: Wenn du Gott suchst, wurde damit beantwortet: Ich bin da, wo Menschen leben, ich bin da, wo Menschen sind! Vor dem Dom wurden wir von Diakon Pater Peter empfangen und nach einem Aufenthalt am Taufbecken mit einem Lied in die Hl. Rock-Kapelle geleitet.
Auch wenn unsere Pilgergruppe altersmäßig nicht ganz der Zielgruppe des
Jugendtages entsprach, so war es dennoch ein erlebnisreicher Tag für uns. Vor allem beeindruckten uns die vielen Kinder und Jugendlichen aller Altersgruppen, die sich im Pontifikalamt mit Weihbischof Jörg Michael Peters im Dom eingefunden hatten und von Pastoralreferentin Elisabeth Einig zum Nachdenken und Überlegen ansprechen ließen „Wann hast du zuletzt gelacht und worüber, Wer ist in deinem Leben besonders wichtig und warum? Worauf freust du dich jeden Tag nach der Schule/ der Arbeit, wenn du nach Hause kommst?“ Auch unter den Zelebranten am Altar begann sofort eine angeregte Diskussion,
vielleicht auch darüber, ob es in der Kirche zurzeit überhaupt noch etwas zu lachen gibt. Auf jeden Fall fühlten sich die meisten Teilnehmer angesprochen und in den Gottesdienst eingebunden.
Der Weihbischof stand den Jugendlichen danach auch Rede und Antwort: „Mutig und stark macht mich in meinem Leben der Glaube an Gott“, sagte er auf die Frage einer Jugendlichen und gab allen mit auf den Weg: „Liebe Gott, liebe deinen Nächsten wie dich selbst – wer das in die Welt hineinträgt, durch den wird die Welt ein Stück heller, friedlicher, freundlicher, liebenswerter, fröhlicher – davon bin ich überzeugt.“
Dieser Abschluss eines ereignisreichen Tages wurde musikalisch gestaltet von der Band „Spirit“ aus der Eifel mit toller Musik und Gesang, sicher auch ein weiterer Grund, bereits jetzt über eine Teilnahme an der Pilgerwallfahrt im nächsten Jahr nachzudenken.
Norbert Weins